Eingabe / Bearbeitung von Einladungen
Eingabe/Änderung einer Wanderung:
- neue Tour eintragen
Bei dem gewünschten Datum in der Terminliste auf 'frei' klicken. Dann öffnet sich ein entsprechenes Eingabeformular. Dort den Titel (Überschrift) und den Einladungstext eingeben. Die Länge des Titels ist auf 60 Zeichen beschränkt!
Wenn der Einladungstext weggelassen wird, wird keine Einzelseite erzeugt, der Titel in der Terminübersicht wird kein Link und die Einladung wird nicht verschickt. Dadurch kann man also auch den Zeitpunkt für Anmeldungen und Mail beeinflussen.
Auf "Eintragen" klicken, um den Eintrag zu speichern. - Tour ändern
Auf den entsprechenden Titel der Wanderung klicken, damit der gespeicherte Text in das Eingabeformular geladen wird.
Zu ändernde Felder aktualisieren. Falls umfangreiche Änderungen nötig sind, können alle Eingabefelder mit Reset geleert werden.
Falls das ein Versehen war: nicht speichern! Statt dessen den Termin nochmals in der Liste auswählen. Der gespeicherte Text wird dann wieder geladen.
Hier kann auch ein Track (nur als gpx-Datei) hochgeladen werden.
Auf "Änderung speichern" klicken, um die Änderung in der Datenbank zu speichern.
Für Datumsänderungen gibt es den Knopf Termin verschieben. - Tour löschen
Auf den entsprechenden Titel der Wanderung klicken, damit die gespeicherte Tour geladen wird.
Auf "Löschen" klicken, damit die Tour aus der Datenbank gelöscht wird und für den Termin eine andere Wanderung eingegeben werden kann.
PS: die Tour wird nicht wirklich gelöscht. So kann ich sie bei versehentlichem Löschen durch den Admin leichter wieder herstellen. - Textformatierung
[[ein kleines Beispiel ]] wird zu ein kleines Beispiel
[*ein wichtiger Hinweis*] wird zu ein wichtiger Hinweis
Weitere Formatierungsmöglichkeiten auf Wunsch.
Die Seite ist noch nicht perfekt. Zur Not bleibt ja die gute alte E-Mail.
Nach dem Eintragen empfiehlt sich zum Testen ein Aufruf von mittwochswandern.de
Falls Probleme auftreten, melde dich bitte.
Noch ein paar Anmerkungen:
- Bitte den Titel der Tour nicht vergessen. Und in die Titelzeile gehören auch keine weitere Informationen.
- Das Feld "Einladungstext" ist ein Textfeld. Zeilen hier werden auf der Webseite Absätze. HTML bricht automatisch um.
Also nicht hinter jedem Punkt eine neue Zeile anfangen.
Wenn du den Text etwas formatieren willst, setze ein Leerzeichen an den Anfang der Zeile. Dann wird umgebrochen - ohne Leerzeile dazwischen.
Ebenso verhält sich das Programm, wenn kein Großbuchstabe am Anfang der Zeile steht.
Links werden automatisch generiert, wenn die Linkadresse mit "http" beginnt. - Deine Unterschrift setzt das Programm als Link zur Mailfunktion automatisch ein - also in deinem Text die Unterschrift weglassen.
- Die Anzahl deiner offenen Touren ist z.Z. auf nur 2 Tageswanderungen beschränkt. Grund: Es sollen ja alle zeitnah mal zum Zug kommen.
Ausnahme: Mehrtageswanderungen oder wenn du schon für einen ganz bestimmten Termin eine Wanderung reservieren willst. Dann bitte Mail an mich! - Texte aus Wanderführern etc. wenden sich an Alleinwanderer. Unsere Mitwanderer wollen i.d.R. gar nicht alle Abbiegehinweise etc. lesen. Treffpunkt, Uhrzeit, Anforderungen, Anfahrtstipps und die Highlights dürften reichen. Manchmal ist weniger mehr.
- Die Einladungstexte schicke ich i.d.R. eine Woche vor der Wanderung ab.